Einige der Lieblingsautoren von Franz

 
Da sowohl Ulrike, als auch Franz gerne lesen, haben sich im Lauf der Zeit ca. 1.250 Bücher angesammelt. Und es werden ständig mehr. Vom Kochbuch bis zum Karl May Roman und vom Reiseführer bis zum Lexikon ist alles dabei. Am meisten Freude finde ich aber bei der Lektüre von Büchern, wie sie im folgenden aufgezählt sind. Den Autoren, viele sind leider schon verstorben, gebührt mein Dank -  für gemütliche Winterabende am Kachelofen, für die Rettung manchen verregneten Urlaubstags, für den literarischen Ausklang arbeitsreicher Tage, für all die Antworten und Erkenntnisse, die immer neue Fragen aufwerfen und so das Lesen lesenswert erhalten.
Franz X. Köhler

 
David Attenborough Attenborough, David

David Attenborough war nach seinem Zoologiestudium in Cambridge als Autor und Rundfunkjournalist tätig. 1965 berief ihn die BBC zum Programmdirektor. Er reiste in alle Erdteile um Tiere zu filmen, drehte aber auch Filme über Anthropologie und Musik und engagierte sich im Umweltschutz.

Das Leben auf unserer Erde - Vom Einzeller zum Menschen     ISBN 3-490-00618-6


 
Isaac Asimov Asimov, Isaac

Isaac Asimov war einer der prominentesten Science-Fiction-Autoren. Er hat jedoch auch zahlreiche Sachbücher über Astronomie und andere Wissensgebiete verfaßt:

Die exakten Geheimnisse unserer Welt - Kosmos, Erde, Materie, Technik     ISBN 3-426-03921-4
Die exakten Geheimnisse unserer Welt - Bausteine des Lebens                       ISBN 3-426-26255-X
Explodierende Sonnen - Geheimnisse der Supernova                                     ISBN 3-462-01996-1

 


 
Paul Badde Badde, Paul

Paul Badde, geboren 1948 am Niederrhein, studierte in Freibunrg und Frankfurt/M. Philosophie, Geschichte und Politik. Von 1988 bis 2000 war er Redakteur der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, danach Korrespondent der WELT. In dieser Eigenschaft weilte er zunächst in Jerusalem, dann in Rom und beim Vatikan.

Jerusalem, Jerusalem                                                                                                  ISBN 978-3-298929-92-5
Heiliges Land - Auf dem Königsweg aller Pilgerreisen                                                 ISBN 978-3-579-06470-3
Maria von Guadalupe - Wie das Erscheinen der Jungfrau Weltgeschichte schrieb        ISBN 978-3-548-60561-6
Das Grabtuch von Turin - oder Das Geheimnis der heiligen Bilder                               ISBN 978-3-629-02261-5
Das göttliche Gesicht                                                                                                  ISBN ?

 


 
Hoimar von Ditfurth Ditfurth, Hoimar von

Hoimar von Ditfurth (1921 - 1989) war Professor für Psychiatrie und Neurologie. Im Lauf seiner Arbeit kam er zu der Überzeugung, auf das falsche Pferd gesetzt zu haben. Zitat: "Bei kritischer Betrachtung entpuppt sich die Freudsche Theorie als das Paradoxon einer wissenschaftlichen Disziplin...". (Meine Meinung: Wenn man an die wiederholten krassen Fehlentscheidungen denkt, die Psychologen z.B. dazu veranlassen,  Sexualstraftäter als "völlig geheilt" zu entlassen, worauf diese prompt erneut straffällig werden, dann muß die Frage erlaubt sein, ob die Psychologie nicht in die gleiche Kategorie gehört,  wie die Astrologie.  Aber auch mit der Astrologie läßt sich ja nach wie vor gutes Geld verdienen.) Hoimar von Ditfurth war konsequent: Obwohl Gründungsmitglied der Grünen, trat er demonstrativ aus der Partei aus, als diese einen amerikanischen General mit Blutbeuteln bewarfen, da er diese Art von "Politik" nicht mittragen konnte. Ebensowenig konnte er in einem, wenn auch gut dotierten und angesehenen, Beruf weiterarbeiten, von dem er nicht mehr überzeugt war. Er beschloß daher, das Risiko eines Neuanfangs zu wagen und fortan den Menschen auf andere Art zu helfen: Er arbeitete ab 1969 als freier Wissenschaftspublizist, verfaßte zahlreiche populärwissenschaftliche Werke und rief die Fernsehsendung "Querschnitte" ins Leben. Er war Mitglied des deutschen PEN-Zentrums und erhielt 1980 den Kalinga-Preis der UNESCO. Sein Anliegen war es, bei den Menschen naturwissenschaftliches Interesse zu wecken. Warum? Nun, vielleicht um sie dadurch zu kritischer Prüfung all der schönen neuen Dinge zu befähigen, mit denen uns die moderne Wissenschaft so reich beschenkt. Leider beschäftigt sich trotzdem noch immer ein Großteil unserer Bevölkerung lieber mit Autos, Fernsehen, Fußball usw. als mit der Zukunft unseres Planeten.

Im Anfang war der Wasserstoff                                                             ISBN 3-455-09279-9
Der Geist fiel nicht vom Himmel - Die Evolution unseres Bewußtseins     ISBN 3-455-09281-0
Kinder des Weltalls - Der Roman unserer Existenz                                 ISBN 3-455-09280-2
Alle drei oben genannten Bände als Sonderausgabe (empfehlenswert)     ISBN 3-455-09282-9
Innenansichten eines Artgenossen - Meine Bilanz                                    ISBN 3-546-42097-7


 
Richard Feynman Feynman, Richard

Richard P. Feynman wurde 1918 in der Nähe von New York geboren und verstarb 1988 in Los Angeles. Er studierte Physik am Massachusetts Institute of Technology, war 1942 Mitarbeiter am "Manhattan Projekt" in Los Alamos und anschließend Professor für theoretische Physik erst an der Cornell University / Ithaca und dann am California Institute of Technology / Pasadena. 1965 erhielt er zusammen mit S. I. Tomonaga und J. Schwinger der Nobelpreis für Physik.

"Sie belieben wohl zu scherzen, Mr. Feynman!" - Abenteuer eines neugierigen Physikers (Vielleicht das am wenigsten wissenschaftliche, dafür aber amüsanteste der hier vorgestellten Bücher), ISBN 3-429-21347-2


 
Maurice Krafft Krafft, Maurice

Maurice Krafft und seine Frau Katja waren seit ihrer frühen Jugend passionierte Vulkanologen. Zusammen mit ihren Eltern sahen sie bereits im Alter von 8 Jahren ihren ersten aktiven Vulkan, den Stromboli. Die Vulkanologie wurde später Hobby und Beruf. Maurice studierte Geologie, Katja Chemie und Physik in Straßburg. Nach dem Studium wurde geheiratet. 1969 gründeten sie ein Forschungsteam für Vulkanologie und schließlich das Centre de Volcanologie Vulcain in Cernay. Ihr Ziel war es, Eruptionen zuverlässig voraussagen zu können, um so Menschenleben zu retten. Hierzu führten sie immer wieder Messungen an aktiven Vulkanen durch. Beide kamen bei einer Eruption ums Leben - im Dient der Wissenschaft und der Menschheit.

Unsere Erde, ein lebender Planet - Eine Entdeckungsreise durch die Erdgeschichte     ISBN 3-451-18790-6

 


 
Leon Lederman Lederman, Leon

Leon Lederman, einer der international führenden Teilchenphysiker, war von 1979 bis 1989 Direktor des Nationalen Fermi- Beschleunigungslaboratoriums in den USA. 1988 erhielt er zusammen mit einem Kollegen den Nobelpreis.

Das schöpferische Teilchen - Der Grundbaustein des Universums     ISBN 3-570-12037-6


 
Hubert Reeves Reeves, Hubert

Hubert Reeves, geboren 1932 in Montreal war Astrophysiker. Er war Universitätsprofessor, Berater der NASA und Forschungsdirektor am C.N.R.S., dem bedeutendsten naturwissenschaftlichen Forschungsinstitut Frankreichs.

Schmetterlinge und Galaxien - Kosmologische Streifzüge                                      ISBN 3-446-16447-2
Woher nährt der Himmel seine Sterne? Die  Entwicklung des Kosmos und die Zukunft der Menschen
ISBN 3-7643-1368-4


 
Carl Sagan Sagan, Carl

Carl Sagan, 1934 in New York City geboren, war Professor für Weltraumwissenschaften und Leiter des Laboratory for Planetary Studies an der Cornell University, Gastdozent am Jet Propulsion Laboratory des California Institute of Technology und Mitbegründer und Vorsitzender der Planetary Society, der weltweit größten gemeinnützigen Vereinigung zur Erforschung des Weltraums. 1978 erhielt er den Pulitzer-Preis für Literatur. Er erlag im Dezember 1996 einem Krebsleiden.

Blauer Punkt im All - Unsere Heimat Universum                                                            ISBN 3-8289-3401-3
Der Drache in meiner Garage oder Die Kunst der Wissenschaft, Unsinn zu entlarven     ISBN 3-462-26912-0
Unser Kosmos - Eine Reise durch das Weltall                                                               ISBN 3-426-04053-0


 
Peter Seewald Seewald, Peter

Peter Seewald, Jahrgang 1954, war Journalist für den Stern, den Spiegel und die Süddeutsche Zeitung. Heute gilt er als einer der erfolgreichsten religiösen Autoren in Deutschland. Zu seinen bekanntesten Büchern zählen neben "Salz der Erde" und "Gott und die Welt" auch mehrere Werke über Papst Benedikt XVI.

Jesus Christus - Die Biografie (Nicht nur eine Jesus-Biographie, sondern auch ein Reisebericht über das Heilige Land), ISBN 978-3-629-02192-2


 
Philipp Vandenberg Vandenberg, Philipp

Philipp Vandenberg, Jahrgang 1941, Europas erfolgreichster Archäologie-Autor, studierte Germanistik und Kunstgeschichte in München. Nach zehnjähriger Tätigkeit als Journalist, arbeitet er seit 1976 als freier Schriftsteller und gehört mittlerweile zu den meistübersetzten deutschen Sachbuchautoren. Seine Bücher erschienen in 23 Sprachen.

Cäsar und Kleopatra                                                                                                                                   ISBN ?   (03128 6)
Das Geheimnis der Orakel - Archäologen entschlüsseln das bestgehütete Mysterium der Antike                    ISBN ?   (00476 2)
Der Pompejaner                                                                                                                                          ISBN 3-7857-0440-2
Der vergessene Pharao - Unternehmen TUT-ENCH-AMUN das größte Abenteuer der Archäologie          ISBN ?   (03119 5)
Nero - Kaiser und Gott, Künstler und Narr                                                                                                 ISBN 3-8112-0904-3
Ramses der Grosse                                                                                                                                     ISBN 3-8112-0530-7

? leider verzichtete Bertelsmann in diesen Büchern auf die Angabe der ISBN-Nummer und nennt statt dessen eine "Buch-Nr.". Diese ist in Klammern angegeben. Auch manche anderen Verlage nennen zwar eine Nummer, doch hat diese nichts mit ISBN zu tun.


 
Falls Ihnen die oben beschriebene Art von Literatur zusagt, erhalten Sie nachfolgend weitere Buchvorschläge, mit denen sich z.B. regnerische Tage durchaus gewinnbringend verleben lassen. Es sind ausschließlich Bücher genannt, die ich selbst mit Spaß gelesen habe. Einige davon sind nur noch über Antiquariate erhältlich aber die (Internet)Suche lohnt sich.

Populärwissenschaftliche Werke:
Hans Baumann, Die Höhlen der großen Jäger - Vier französische Jungen entdecken die uralten Höhlen von Lascaux (Eigentlich ein Kinderbuch, aber ich fand es trotzdem Klasse), ISBN 3-473-39057-7
C. H. Beck, Der Gang der Evolution - Die Geschichte des Kosmos, der Erde und des Menschen, ISBN 3-406-32300-6
Philippe Boulanger, 1001 Nacht - Scheherezade erzählt Geschichten aus der Wissenschaft, ISBN 3-7643-6132-8
Dr. Göran Burenhult (Hrsg.), Illustrierte Geschichte der Menschheit - Die Ursprünge des Menschen bis 10000 vor Christus, ISBN 3-8289-0741-5
Dr. Göran Burenhult (Hrsg.), Illustrierte Geschichte der Menschheit - Die Menschen der Steinzeit - Jäger, Sammler und frühe Bauern, ISBN 3-8289-0742-3
Dr. Göran Burenhult (Hrsg.), Illustrierte Geschichte der Menschheit - Die Kulturen der Alten Welt - Die ersten Städte und Staaten, ISBN 3-8289-0743-1
Dr. Göran Burenhult (Hrsg.), Illustrierte Geschichte der Menschheit - Die Kulturen der Neuen Welt - Amerika, Asien und Pazifik, ISBN 3-8289-0744-X
Dr. Göran Burenhult (Hrsg.), Illustrierte Geschichte der Menschheit - Naturvölker heute - Beständigkeit u. Wandel in d. modernen Welt, ISBN 3-8289-0741-5
C.W. Ceram, Götter Gräber und Gelehrte Der Klassiker, ISBN ? (1140)
C.W. Ceram, Der erste Amerikaner, ISBN 3-498-09060-7
Rudolf Drößler, Astronomie in Stein, ISBN 3-7354-0019-1
Werner Ekschmitt, Die Sieben Weltwunder - Ihre Erbauung, Zerstörung und Wiederentdeckung, ISBN 3-8053-0784-5
Albert Einstein / Leopol Infeld, Die Evolution der Physik Machen wir ein Gedankenexperiment ..., ISBN 3-89350-161-4
Brian M. Fagan, Abenteuer Archäologie, ISBN 3-8289-0666-4
Richard Golob / Eric Brus (Hrsg.), Almanach der Naturwissenschaft und Technik Elektronik, Chemie, Medizin, ..., ISBN 3-426-26518-4
John A. J. Gowlett, Auf Adams Spuren - Die Archäologie des frühen Menschen Kennen Sie Lucy?, ISBN 3-451-20496-7
Thor Heyerdahl, Tigris - Auf der Suche nach unserem Ursprung, ISBN ? (0141 2)
Lawrence M. Krauss, Schwarze Materie, ISBN 3-458-33940-X
Martin Kuckenburg, Lag Eden im Neandertal? - Auf der Suche nach dem frühen Menschen, ISBN 3-430-15773-0
Kurt Mendelssohn, Das Rätsel der Pyramiden (Esoteriker seien vor einer Enttäuschung gewarnt!), ISBN 3-88199-337-1
Brian Leigh Molyneaux, Heilige Plätze magische Orte, ISBN 3-8228-1717-1
G. Popp / H. Pleticha, Wir leben seit fünf Sekunden, ISBN ?
Walter Sullivan, Am Rande des Raums, Am Ende der Zeit - Schwarze Löcher, ISBN 3-524-69023-8
Wilfried Westphal, Die Maya - Volk im Schatten seiner Väter, ISBN ? (01255 9)
Jennifer Westwood, Sagen, Mythen, Menschheitsrätsel - Ein Atlas der heiligen Orte, geheimnisvollen Kultstätten und versunkenen Kulturen, ISBN 3-89405-502-2

Historische Romane:
Peter Berling, Die Kinder des Gral, ISBN 3-404-12060-4
Volker Eschenbach, Tiberius, ISBN 3-354-00609-9
David Gemell, Alexander der Große (Dieser kommt zwar erst ganz am Ende kurz vor, aber die Story ist trotzdem lesenswert), ISBN 3-8289-6925-9
Noah Gordon, Der Medicus, ISBN ?   (01423 3)
Noah Gordon, Der Medicus von Saragossa, ISBN 3-89667-013-1
Hanns Kneifel, Babylon - Das Siegel des Hammurabi, ISBN 3-7951-1321-0
Amin Maalouf, Samarkand, ISBN 3-485-00616-5
Gerald Messadie, Ein Mann namens Saulus, ISBN 3-426-19304-3
Thomas R. P. Mielge, Gilgamesch - König von Uruk (Der älteste Roman der Welt, muß man gelesen haben), ISBN 3-7951-1052-1
Daniel Peters, Das Glück des Azteken, ISBN 3-424-01389-7
Henrky Sienkiewicz, Quo vadis? (Das Buch ist - wie meistens - noch besser als der Film), ISBN 3-536-01305-8
Patrick Süskind, Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders, ISBN ?   (05022 9)
Mika Waltari, Sinuhe der Ägypter, ISBN ? (Lingen gibt hier nicht einmal eine Buchnummer an!)
Schalom Asch, Maria, Mutter des Erlösers, (Auch der Weltbild-Verlag nennt hier keine ISBN-Nummer)

Judentum, Heiliges Land und Nahostkonflikt:
Max Wurmbrand u. Cecil Roth, Das Volk der Juden Eine Universalgeschichte, ISBN 3-933366-32-1
Chaim Herzog u. Mordechai Gichon, mit Gottes Hilfe Die biblischen Kriege, ISBN 3-7844-2705-7
Paul Badde, Jerusalem, Jerusalem, ISBN 10: 3-298929-25, ISBN 13: 978-3-298929-92-5
Paul Badde, Heiliges Land - Auf dem Königsweg aller Pilgerreisen, ISBN 978-3-579-06470-3
 
Sumaya Farhat-Naser Farhat-Naser, Sumaya

Sumaya Farhat-Naser wurde 1948 in Birzeit bei Ramallah geboren. Sie studierte Biologie, Geographie und Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg und promovierte in angewandter Botanik. 1982 begann sie als Dozentin für Botanik und Ökologie an der Universität Birzeit zu arbeiten. Sie ist Mitbegründerin und Mitglied zahlreicher Organisationen, z. B. von Women Waging Peace an der Harvard-Universität und von Global Fund for Women in San Francisco. Von 1997 bis 2001 war sie die zoolische Leiterin des palästinensischen Jerusalem Center for Women. Vielfach geehrt, u. a. mit der Ehrendoktorwürde der Theologischen Fakultät der Universität Münster, dem Bruno-Kreisky-Preis für Verdienste um die Menschenrechte, dem Mount Zion Award, dem Augsburger Friedenspreis, der Hermann-Resten-Medaille des P.E.N.-Zentrums Deutschland und dem AMOS-Preis für Zivilcourage in Religion, Kirchen und Gesellschaft, lebt Sumaya in Birzeit.

Verwurzelt im Land der Olivenbäume Eine Palästinenserin im Streit für den Frieden, ISBN 3-8289-6925-9
Disteln im Weinberg Tagebuch aus Palästina, ISBN 978-3-85787-386-7
Im Schatten des Feigenbaums, ISBN 978-3-85787-436-9


Hans-Joachim Löwer, Heilige Erde unheiliges Land Eine Grenzwanderung durch Israel und Palästina, ISBN 3-89405-644-4
Bremer u. Mendrea, Israel und Palästina (mit vielen großformatigen Farbfotos), ISBN 3-7774-8560-8
Gerhard Kroll, Auf den Spuren Jesu, Sein Leben - Sein Wirken - Seine Zeit (mit vielen Fotos aus dem Heiligen Land, Grundrissen aller bedeutenden Kirchen dort, Bibelzitaten im Kontext zu archäologischen Befunden und vielem mehr, nicht mehr in allem ganz aktuell, dennoch sehr empfehlenswert), ISBN 3-7462-1550-1
 
 
 
 

zurück zu den Köhlers
 
 
Startseite